Rundherum

ACHTUNG: Eine kleine Adaption der Regeln: man kann sich auch ein Objekt/einen Blickpunkt aussuchen, das man rundherum fotografiert – der Standpunkt darf hierbei geändert werden!

Das Ende des Jahres 2011 naht und somit auch das Ende des Projekts ‘Gesetz der Serie’. Es hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht die Bilder zu fotografieren, zusammenzustellen und eure Ergebnisse zu betrachten. Für all jene, denen es auch Freude gemacht hat, soll im Dezember nicht Schluss sein mit den Serienbildern. Ein bisschen adaptiert geht das Projekt in die zweite Runde!

Die Modalitäten werden (ähnlich) bleiben: jeden 1. des Monats wird das Thema veröffentlicht, ihr habt bis zum letzten des Monats Zeit es fristgerecht umzusetzen. Nachgereicht werden kann natürlich, genauso wie Archivbilder verwendet, aber je nach Ehrgeiz sollte es vermieden werden.

Die Bilder zum Thema sollten vom selben Standpunkt aus gemacht werden, nach vorne, nach hinten, nach oben, nach unten, gezoomt, im Weitwinkel. Aber die Fotografenposition soll nicht verändert werden (daher auch der Name ‘rundherum’ ^.^)

Es steht euch frei, wieviele Bilder ihr nehmen wollt, mindestens jedoch 2, maximal 6, Standard sind 4. Mein ‘Wunsch’ ist es, die Bilder in einer Collage zu präsentieren (wie oben), da man so einen schönen Vergleich hat. Auch da möchte ich euch aber nicht verpflichten, wer die Bilder lieber einzeln zeigt kann das auch tun.

Anmelden könnt ihr euch hier! Einfach mit eurer URL einen Kommentar hinterlassen, es wird auf dieser Projektseite wieder eine Teilnehmerliste geben.

Bei Veröffentlichung des Beitrags bitte bei mir kommentieren oder einen Trackback setzen, damit ich mir eure Umsetzung ansehen kann (:

Last but not least: über Bewerbung des Projekts auf eurer Seite und Mitmacherakquisition freue ich mich natürlich (:

*

  1. Paleica
  2. Gedankenkrümel
  3. Manu
  4. Alex 
  5. Photoqueen
  6. dieOla
  7. Himbeerbel
  8. Pe
  9. Sandra
  10. Moni
  11. Brigitte
  12. Mia
  13. Blume
  14. Risikomanagerin
  15. Frau Feuerfalter
  16. Trolleira
  17. PeM
  18. Jeanine
  19. Bea
  20. Acice
  21. Jana
  22. Elke
  23. Sandy
  24. Carola
  25. Corrisande
  26. Ruthie
  27. Frau Herzlich
  28. Claudia
  29. Thea
  30. Tina
  31. Jutta
  32. Heike
  33. Voennchen
  34. fbtde
  35. Soni
  36. Mohrle
  37. Nicki
  38. Anne
  39. minibares
  40. Bea
  41. Katerchen
  42. czoczo
  43. Jan
  44. Little Point
  45. Markus
  46. GZi
  47. Fudelchen
  48. Briseiis
  49. Kerstin
  50. Pashieno
  51. line91
  52. Consuela
  53. Claudia
  54. Angela
  55. Simon
  56. Hermannski
  57. Melvenue
  58. Sockenbergen
  59. Mrs. Berry
  60. Felimio
  61. Fotolinse
  62. Winterweihnachtstraum
  63. Tinkerbella
  64. Diamantin
  65. Schäfchenschubserin
  66. He.ute
  67. Sabrina
  68. Marv
  69. Meli
  70. Sarahs kleine Fotokiste
  71. Katinka
  72. Leah
  73. 9seconds
  74. anni134
  75. Frau Doktor
  76. Silke
  77. Ani
  78. Nico Nebel

1. Thema – Jänner: rundherum zuhause

2. Thema – Februar: rundherum unterwegs

3. Thema – März: rundherum Leben

4. Thema – April: rundherum Freiheit

5. Thema – Mai: rundherum Architektur

6. Thema – Juni: rundherum Kontrast/Gegensatz

7. Thema – Juli: rundherum zwei

8. Thema – August: rundherum Licht

blog_rundherum07-licht3

9. Thema – September: rundherum Freundschaft/Nähe/Wärme

rundherum_waerme

10. Thema – Oktober: rundherum Natur

blog_rundherum10-natur

11. Thema – November: rundherum Mahlzeit!

blog_rundherum11-mahlzeit

12. Thema – Dezember: rundherum Lieblingsthema

blog_rundherum12_lieblingsthema

289 Gedanken zu “Rundherum

  1. Ich werds auf jeden Fall erstmal versuchen und schauen, wie ich mit den Vorgaben zurecht komme. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich die Vorgabe “Alle Fotos vom selben Standpunkt” so gut finde. Rundherum bedeutet für mich mehr als mich nur um die eigene Achse zu drehen. Ich weiß ja nicht, wie die Themen genau aussehen werden, könnte mir aber vorstellen, dass durch diese Vorgabe bei einigen Locations interessante Details verloren gehen, wenn man sich nicht frei dort bewegen kann.

    http://hamtiness.blogspot.com/

    1. ich bin da ja nicht so streng. es soll halt sinngemäß der gleiche standpunkt sein – die bilder sollten nicht von komplett unterschiedlichen orten sein. man kann ja zb auch ein objekt mehrmals fotografieren, das objekt als rundherum interpretieren oder ein bisschen hin oder hergehen um die perspektive zu verbessern. aber der grundgedanke sollte ‘der gleiche standpunkt’ sein.

    1. liebe siglinde, ich finde das wundershcön wie sie das macht, aber ich gestehe ehrlich, dass es mir zuviel arbeit ist, alle beiträge einzeln zu verlinken. daher möchte ich die trackbacks, da kann man sich – wenn man denn möchte – dann durchklicken. ich hab oft nur sehr wenig zeit vor dem pc und wenn ich es dann immer mal wieder nicht machen kann ist es auch blöd. ich hoffe, du bist nicht enttäuscht, ich freu mich jedenfalls über deine teilnahme!

  2. Seltsam, ich dachte ich hätte mich schon angemeldet, sehe aber keinen Beitrag von mir. Sehr seltsam!!
    Also, ich möchte mich gerne beteiligen, denn Projekte empfinde ich meistens als sehr inspirierend und als Aufforderung, immer wieder “anders” hinzuschauen.
    Lieben Gruß
    moni

    1. das ist eigenartig – ich habe auch keinen beitrag im spam gehabt. der ist wohl irgendwo im nirvana verschwunden. aber so hat es ja geklappt (: und cih freu mich über deine teilnahme!

    1. liebe christine, es freut mich sehr, dass du dabei bist! habe dich schon angemeldet (: und es soll ja kein stress sein. wenn es sich ausgeht, dann passts!

  3. Deine Idee gefällt mir so gut, dass ich auch gern mitmachen möchte und den Versuch wage. Auf die Themen bin ich sehr gespannt und melde mich hiermit bei Dir an.

    Liebe Grüße von Frau Feuerfalter

  4. Liebe Paleica, tolles Projekt, hört sich wirklich sehr interessant an. Ich würde gern wieder mitmachen – auch wenn ich dieses Jahr nicht so regelmässig die Beiträge liefern konnte. Wenn Dir das nichts ausmacht und ich wieder das eine oder andere auslassen kann, dann bin ich wieder dabei!
    Liebe Grüsse!

    1. liebe trolleira, nein, das ist schon ok – es soll ja eine anregung und kein zwang sein. ich freu mich über jedes umgesetzte thema und über deine anmeldung (:

  5. Ich hüpf auch mit rein – das klingt spannend.

    Auch wenn es bei mir im Groben keine Umstellung zu diesem Jahr sein wird, da ich auch jetzt schon versuche, meine Serien mehr oder weniger an einem Ort zu fotografieren. Aber schon der Titel des Projektes lässt neue Ideen keimen…

    Viele Grüße

  6. ok, ich versuche es mal, auch wenn ich nur mit einer einfachen digi arbeite.

    derzeit bin ich dabei in meinem dach-terrassen-topf-garten alles winterfest zu machen. ist im osten des landes ziemlich nötig,. kann schon sehr kalt werden.

    da ergeben sich zwangsläufig – wegen sonnenstand- fast immer mehrere ansichten des kunstvoll verpackten objeketes . . . vlt gefällts auch anderen . . .

    lg
    carola

  7. Das *rundherum* gefällt mir, da würde ich auch wieder gerne mitmachen.
    Kann ich?
    Sollte aber erst mal meinenOktober von GdS nachliefern. *gg*
    Lieben gruß
    Thea

  8. Liebe Paleica,

    auch wenn ich im Moment ein wenig in Verzug geraten bin, würde ich gerne bei dem neuen Projekt wieder mitmachen.

    Liebe Grüße
    Jutta

  9. Also dieses Projekt hat mir sehr viel Spass gemacht und zum Teil war es sehr herausfordernd, ich würde daher gerne auch bei dem nächsten Projekt wieder mitmachen wenn ich darf.

    Liebe Grüße
    Yvonne

  10. Und da ich anscheinend Projektsüchtig :-)) bin, möchte ich mich hier auch wieder anmelden.
    Danke für dein letztes wirklich tolle Projekt “Gesetz der Serie”
    Liebe Grüße

    Anne

  11. Das verspricht interessant zu werden.
    Nur weiß ich nicht, ob ich das schaffe.
    Mein Mann ist immer so ungeduldig, bei EINEM Bild ist er schon meilenweiter gegangen.
    Versuchen werde ich es auf alle Fälle.

  12. Ich möchte unbedingt mitmachen und finde es soo toll, dass die Leute nicht machen, weil sie etwas gewinnen können, sondern weil sie einfach Spaß an der Sache haben und natürlich, weil du das ganze immer so toll organisierst und gestaltest !?
    Wie kommst du immer auf diese Tollen Ideen?

    silberrahmen.blogspot.com

    1. lieber jan, ich freu mich sehr, dass du auch mitmachen möchtest und ja, ich finde das auch schön, dass es leute gibt, die dinge aus spaß und inspiration machen und nicht, weil zum schluss etwas rausschaut.
      die ideen kommen mir meistens durch zufall, beim fotografieren selber. meistens stolpere ich über irgendwas und dann kommt mir, dass ich ein projekt draus machen könnte. in diesem fall ging es mir so, dass cih gesetz der serie nicht einfahc sterben lassen wollte, aber ganz gleich weiterlaufen hätte mir auch nicht gefallen. dann hab ich igrendwann mal beim warten auf die ubahn so rundherum-bilder gemacht und festgestellt, dass das eine nette adaption wäre.

      1. wenn du willst, könnte ich auch ein (gimp-)tutorial für das Planetrundherumding machen :)

        ich hatte auf meinem alten Blog auch mal ein 26-wöchiges (ABC-)Fotoprojekt angefangen und es haben sogar 34 Fotografen/innen mitgemacht, aber irgendwie hatte ich nach 11 Wochen keine Lust mehr und auch von den 34 Teilnehmer(innen) sind 30 abgesprungen. Außerdem hatten andere (schon populärere Blogs mein Projekt (jedes der 26 Themen!) geklaut und so getan als wärns ihre Ideen. Triffst du nie auf solche Probleme? Wie schaffst du es, bei den ganzen Bildern eigentlich, nicht die Ausdauer zu verlieren?

        (Ich finde deine Bilder übrigens genial, gerade die Waldbilder haben so eine tolle Stimung!)

        1. ja klar, das wär sicher cool! gerne!

          ich hab bei kerki glaub ich war das mal bei einem abc-projekt mitgemacht. und auch 2x bei saris p52 und lauras farben-projekte… früher hab ich das einfach gebraucht um auf motiv-ideen zu kommen, das hat mich angespornt. jetzt hab ich oft schon mehr plan, was ich ausprobieren will und so und da hindern mich die projekte eher, deswegen mache ich jetzt nicht mehr bei so vielen mit. das mit der ausdauer liegt bestimmt an meinem perfektionismus, das liegt einfach in meinem naturell – ich kann nicht etwas anfangen und dann nicht fertig machen. mir geht es da auch so wie dir, ende des jahres sind vielleicht noch ein viertel der leute dabei. aber das macht mir nix – es soll jeder mitmachen so lange es ihm spaß macht. deswegen tu ich mir auch nicht soviel arbeit an wie andere. ich stell das thema rein und schau mir die beitrage an, die dazu bei mir verlinkt werden, dann ärgert mich das nicht wenn die leute abspringen.
          dass jemand meine idee gestohlen hat ist mir bis jetzt noch nicht passiert (rundherum ist jetzt mein 3. großes projekt). oder es ist mir noch nicht aufgefallen (:

          danke für das lob zu meinen bildern – freut mich sehr dass sie dir gefallen (:

  13. Huhu paleica,

    ich würde auch gerne mitmachen. Hab im vergangenen Jahr “heimlich, still und leise” bei mehreren Pojekten zugeschaut*grins*
    Und im kommenden Jahr möchte ich so einiges mitmachen.
    Finde Dein Projekt sehr spannend, weil Du ja ein Thema vorgibst, so wie ich das verstanden hab.
    Kann ich noch mitmachen?
    Einen eigenen Blog hab ich noch nicht, richte ich mir aber zwischen den Jahren ein.
    LG
    little.point

    1. lieber little point, natürlich kannst du mitmachen. es wäre allerdings schön, wenn du bald einen ort hättest (kann ja auch ein flickr account oder so sein), wo du die bilder dann zeigen kannst!

      1. Hallo paleica,

        ja, mach ich ja noch, hab zwar eine Foto-HP, will die Projekte aber über nen Blog laufen lassen.
        Außerdem bin ich eine “sie”, kein “er” *grins*

        1. das hab ich mir schon gedacht, aber ‘point’ erfordert bei mir irgendwie immer einen maskulinen artikel (;
          okay, na dann erwarte ich gespannt deinen blog (:

    1. tatsächlich? das ist ja lustig. und schade, dass es die blogs nicht mehr gibt.
      ich bin auch schon total gespannt. einige themenideen hab ich ja schon und für den jänner ist schon alles vorbereitet (:

  14. Liebe Paleica,
    gern würde ich es noch einmal versuchen, auch wenn ich in 2011 nicht so super erfolgreich mit dem umsetzen war. Ich hoffe, 2012 wird etwas ausgeglichener bei mir…

  15. Eigentlich wollte ich ja an weniger Projekten teilnehmen, aber monatlich ist das ok.
    Bin dabei und bin gespannt *gg*.
    GLG Marianne ♥

  16. Ich find das Projekt ja megaspannend.
    Schon im letzten Jahr hab ich mit deinem Gesetz der Serie geliebäugelt, aber mich dagegen entschieden.
    Nun bin ich etwas hin- und hergerissen. Ob ich das Projekt wohl durchziehen kann?
    Gerne möchte ich es versuchen. Wobei ich total auf die Themen gespannt bin, ob mir dazu etwas einfällt. Denn Rundherum find ich toll, aber passend zu einem Thema? Na, iwie fehlt mir grad da die Vorstellungskraft.

    1. liebe eva, sehr gern kannst du beim projekt mitmachen. leider hast du mir hier nur deine gravatar-url verlinkt. ich hoffe, dass ich daraus den richtigen blog-link geschlossen hab! das wird schon werden, glaub mir. man wächst an der herausforderung (:

  17. Oh das klingt nach einer sehr interessanten Aktion!
    Und für mich auch nach einer kleinen, großen Herausforderung.
    Ich hoffe ich bin nicht zu spät! Und wäre gerne dabei!

  18. Hallo und guten Abend, ich würde auch gerne mitmachen. Ich mache gerne Collagen und bin noch nicht lange öffentlich bei Projekten dabei. Aber versuchen möchte ich dieses Projekt gerne. Liebe neue Herausforderungen. Mein Name ist Heike und ich bin zu finden unter:
    http://fotolinse365.wordpress.com
    Freue mich, wenn es losgeht!
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht

    Heike

  19. Tödööööm – im Wissen, dass ich es garantiert nicht schaffe, 12x teilzunehmen, mag ich es trotzdem versuchen.
    Vielleicht ist es ein bisschen ansporn, mehr zu fotografieren und mehr Fotos zu bloggen. :)

    Wenn ich noch darf, würd ich gern auch mitmachen. :)

    1. das wäre natürlich schön wenn das projekt das bewirken würde (: dann freu ich mich schon auf deine bilder, wieviele auch immer es werden ^.^ natürlich darfst du noch mitmachen!

  20. Hi, ich habe mal zwei Fragen:

    1.) Wenn ich mich im Januar für 4 Bilder entscheide, muss ich dann bei 4 Bildern jeden Monat bleiben oder kann ich auch mal nur 2 oder auch 6 nehmen?

    2.) Hast du ein Logo zum Projekt fürs Verlinken auf meinem Blog?

    Liebe Grüße und einen schönen Abend noch, Line

    1. nein liebe line, du kannst jedes monat neu entscheiden wieviele bilder du gern verwenden möchtest!
      das logo findest du auf der projektseite – in der seitenleiste unter dem header auf ‘projekte’ und dort auf rundherum!

  21. Pingback: Projekte 2012.
  22. Pingback: Blogprojekte.
        1. Genau. Wenn Du die Runde machst, um Dir die ganzen teilnehmenden Blogs anzusehen, bist Du ganz schön beschäftigt. Das wird in Nachtschicht ausarten, hab ich gemeint…

  23. Ist es noch nicht zu spät zum anmelden?=] Der Projekt ist ja mal sooo interessant!

    P.S.: Ich bin relativ neu bei WordPress, deswegen kenn ich mich mit manchen Einzelheiten nicht aus, also es tut mir gleich leid, wenn ich etwas falsch mache :x

    Leibste Grüße – Anna =]

    1. nein, ist noch nicht zu spät (: ich möchte der kreativität keine restriktionen setzen ^.^
      und keine sorge, du kannst eigentlich nicht viel falsch machen, solange du zu den monatsthemen zwischen 3 und 6 bildern postest und mir den link zu deinem beitrag irgendwo hinterlässt ^.^

      aber dein blog kann ich (noch) nicht aufrufen, was da los ist weiß ich leider nicht /:

  24. Hallo,
    Ich bin gerade Durch Zufall hier gelandet und finde die Idee für das Projekt echt Klasse! Ich würde mich freuen, wenn ich auch mitmachen dürfte.

    Liebe Grüße
    Anni

  25. Hier findest Du meinen derzeit letzten Beitrag zum Thema. Zugegeben: Er fällt nicht wirklich ins Comedy-Fach, sondern spürt eher der Frage nach, was fehlt. “Zuhause” ist nicht nur eine Wohnung, nette Nachbarn, die vertraute Ordnung, sondern viel mehr . . . .

    1. zu spät bestimmt nicht und auf jeden fall noch vor mir (;
      danke für deine lieben worte, ich freu mich doch immer, wenn andere leute etwas umsetzen, das mir einfällt und ich find es immer so toll zu sehen, was da alles rauskommt!

    1. das ist schön (: ich bin selber schon gespannt, was es im februar werden wird. und ebenfalls überrascht es mich, dass ich das thema noch gar nicht umgesetzt hab O_o

  26. Liebe Christina,
    dieses so einfach klingende Thema hat mir große Probleme bereitet. So habe ich mich dann doch entschlossen, raus in die Natur zu gehen, denn dort fühle ich mich – außer bei grauslichem Wetter – immer am wohlsten. Hier mein Beitrag:

    http://www.reflexionblog.de/?p=8244

    Es ist nicht so schön, nicht so kuschelig, so lieblich anzusehen, wie in vielen anderen Beiträgen, aber bei schönem Wetter ist es dort wirklich auszuhalten. Ich habe mir vorgenommen, denselben Foto-Rundumblick eventuell noch einmal bei Prachtwetter zu machen. Findest Du das Okay?
    Lieben Gruß
    moni

    1. liebe moni, ich bin selber verwundert, dass es mir gar nicht so leicht fällt, das richtige motiv dafür zu finden. ich setze all meine hoffnung in dieses wochenende, sonst muss ich improvisieren!
      natürlich fände ich das super!

  27. hallo Paleica

    und ich habe festgestellt, daß mir diese Projekt eindeutig nicht so ganz liegt. Ich grüble hin und her und habe nun beschlossen, nicht mitzumachen. Wollte dir dies nur kurz mitteilen, daß du mich evtl. aus der Liste streichst. Ich werde aber weiterhin die Umsetzungen verfolgen und vielleicht spricht mich ein nächstes Projekt mehr an.
    Danke dir auf alle Fälle für deine Bemühungen – GLG Siglinde

  28. Jetzt bin ich’s gleich nochmal, liebe Christina. Hatte meinen Schreibfehler (einfach daneben gegriffelt!) zwar korrigiert, hat aber wohl irgendwie nicht geklappt.
    Aber jetzt stimmt hoffentlich alles, gell. Also nochmal “Sorry”

  29. Halli hallo!
    Bin zufällig auf einer Seite auf dieses Projekt hier gestoßen und finds ganz arg toll. :)
    Kann man sich denn auch noch später anschließen?
    Grüße ani

    1. ja aber natürlich. ich bin da ja nicht so (: wenn du möchtest kannst du das jänner-thema ja auch noch nachholen! ich trag dich gleich in die liste ein!

      1. Au ja. *freufreufreu* Danke. :)
        Jetzt bin ich die Nummer 77. *gg*
        Ich muss dann den Februar nachreichen. So ganz auf die Schnelle bekomme ich das glaube ich nicht pünktlich hin. :)
        Und den Januar möchte ich dann auch noch machen!
        Freu mich schon!
        Liebe Grüße

        1. ja, das bist du (:
          ist ja kein problem, das projekt soll ja kein stress sein sondern spaß machen, also nimm dir die zeit die du brauchst und ab märz bist du einfach regulär dabei (:

  30. Nachtrag: Durch meine WordPress-Anmeldung ist ein Blogname mitgeschickt worden, den es schon lange nicht mehr gibt, sorry.
    Würde den richtigen Link noch nachreichen, wenn ich noch mitmachen darf.

    LG Nico

  31. Danke für Deine nette Antwort!
    Aktuell tue ich mich mit dem Thema Leben noch etwas schwer. Sobald ich eine Idee dazu habe, verlinke ich das Bild hier.
    LG Nico!

  32. Hallo Paleica,

    tut mir richtig, richtig leid dass ich zwei Monate die Fotos nicht hochgeladen habe. Nun habe ich es endlich geschafft und die Fotos sind auch im jeweiligen Monat, also März und April entstanden nur kam ich aus diversen Gründen nicht zum Hochladen.

    Blogeintrag zu März und April:
    http://line91blog.de/2012/05/nachgereicht-rundherum-3-leben-4-freiheit/

    Meine Projektseite mit allen Fotos:
    http://line91blog.de/foto-projekte/rundherum-2012/

    Hoffe du bist mir nicht alzu böse ;-)

    Viele liebe Grüße, Line

    1. ist doch gar kein problem, manchmal klappts einfach nicht! ich sehe selbst, wie wenig zeit ich im moment grade zum fotografieren, bearbeiten und dann auch noch bloggen habe. außerdem ist es ein hobby, keine pflicht (:

    1. liebe mary, leider ist das projekt bereits vorbei. es ist nur 2012 gelaufen und 2013 ist erstmal pause. es wird aber sicherilch irgendwann mal wieder ein neues projekt im episodenfilm geben!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s